Lena L., Solveïg und Lena C. haben Bonn FM ein Interview gegeben. Sie haben über gute und schlechte Erfahrungen an der Universität Bonn gesprochen. Sie haben klar gemacht: Es gibt noch viel Ableismus an der Universität Bonn. Das System ist un•gerecht!
Monat: Juli 2024
2. Disability und Mad Pride Bonn
Unsere Veranstaltung am 6. Juli war echt gut.
Es waren viele Leute da. Wir haben 11 coole Reden gehört. Lena L. hat eine Geschichte erzählt. Darüber, was die falschen Diagnosen anrichten können. Lena hat das am Beispiel von Schizophrenie und Traumata klar gemacht. Steve hat dann darüber gesprochen, was Rassismus mit der psychischen Gesundheit macht. Er hat über trans•generationale Traumata gesprochen. Laurenz hat uns dann einen Text zu ableistischer Gewalt und Antifaschismus geschickt.
Danach hat Koi Katha Lumines / Thenas Text zu Pluralität und Systemen vorgetragen. Lumine / Thena hat darüber gesprochen, wie es ist, wenn mehrere Personen sich einen Körper teilen. In Anays Rede ging es um chronische Krankheiten und Endometriose. Anay macht klar: Ärzt*innen und andere Menschen nehmen uns nicht ernst. Sie tun so, als ob wir uns alles einbilden. K. hat uns einen Text zugeschickt. In dem Text hat sie darüber gesprochen, was sie als behinderte Mutter erlebt. Sie ist neurodivergent. Ihr Sohn ist auch neurodivergent.
Valerie hat danach ein Gedicht zu Werkstätten vorgetragen. Sie hat selber mal in einer Behinderten-Werkstatt gearbeitet. Barbara auch. Barbara hat in ihrer Rede klar gemacht: Das System ist ungerecht!
Danach hat Josy gesprochen. Josy sitzt im Rollstuhl. Josy fährt viel mit Bussen und Bahnen. Das ist oft schwer. Busse und Bahnen bedeuten für Josy aber Teilhabe. René ist blind und hört schlecht. Er hat darüber geredet, wo blinde und Taub•blinde Menschen ausgeschlossen werden. Die letzte Rede kam von Mika. Mika hat darüber gesprochen, wie es ist, autistisch zu sein.
Hier seht Ihr das Gruppenfoto, das wir am Frankenbadplatz gemacht haben. Etwa 50 Menschen stehen und sitzen vor dem Eingang zum Frankenbad. Viele sitzen in einem Rollstuhl.Viele tragen Plakate und Pride Fahnen.Wir sehen z.B. die Mad Pride Fahne mit ihren lila Streifen. Der Himmel ist bewölkt.